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Endspiele
Turmendspiele - Bauer auf der 6. Reihe
Geschrieben von: Rupert Prediger   
Donnerstag, den 26. Januar 2012 um 18:38 Uhr
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a b c d e f g h


Da der schwarze Turm die Grundreihe nicht verlassen kann, ist es egal war am Zug ist. Weiß führt folgendes Umgehungsmanöver durch:

1.Tb7 Tc8 2.Tg7+ Kf8 (oder auch Kh8) 3.Th7 Kg8 4.f7+ Es ist offensichtlich, dass Schwarz nichts dagegen tun kann.

Schiebt man alle Figuren eine Reihe nach rechts, so ist dieses Umgehungsmanöver nicht mehr möglich.
Also: Mit einem Springerbauer genügt passive Verteidigung
 
Turmendspiele - Brückenbau
Geschrieben von: Rupert Prediger   
Donnerstag, den 26. Januar 2012 um 18:21 Uhr
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a b c d e f g h


Weiß am Zug gewinnt durch den sogenannen Brückenbau:

1.Tg1 Kh7 2.Tg4! Td2 3.Kf7 Tf2 4.Ke6 Te2 5.Kf6 Tf2 (oder Te1 6.Tg5 Idee Te5) 6.Ke5 Te2
7.Te4  + -


Mit Schwarz am Zug ändert sich das Ergebnis. Da mindestens drei Reihen zwischen Turm und Bauer liegen, kann der Turm den König erfolgreich verfolgen. Mit dem abgesperrten schwarzen König ist dies allerdings auch die einzige Remismöglichkeit.

1.--- Ta8 2.Kd7 Ta7 3.Kd6 Ta6 4.Kc7 (Kc5 Te6) 4.--- Ta7  Remis

Also: Läufer- und Zentrumsbauern teilen das Brett in eine kurze und eine lange Seite.
Richtige Aufstellung: Turm auf die lange, König auf die kurze Seite.
 
Turmendspiele - Aufgaben
Geschrieben von: Rupert Prediger   
Mittwoch, den 05. Oktober 2011 um 14:59 Uhr
Ein paar Aufgaben zu den Lehreinheiten. Es ist immer Weiß am Zug.


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Turmendspiele - Zwischenschach für Tempogewinn
Geschrieben von: Rupert Prediger   
Montag, den 12. September 2011 um 15:01 Uhr
Turmendspiele - Zwischenschach für Tempogewinn


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1.--- Kf2 2.Tf8+! Nur zum Unentschieden führt 2.Kd3? (oder Tg8? g3) g3 3.Tf8 Ke1!
2.--- Ke2 3.Tg8! Kf3 Der König wurde durch das Zwischenschach von f2 nach f3 zurückgedrängt. Dieser kleine Unterschied genügt, um die Partie zu gewinnen. Man sehe:
4.Kd3 g3 5.Tf8 Kg2 6.Ke2
 
Turmendspiele - Bodycheck
Geschrieben von: Rupert Prediger   
Montag, den 05. September 2011 um 18:20 Uhr
Turmendspiele - Bodycheck


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1.Th2 Ka3!

Schwarz erreicht das Remis, indem er den weißen König nicht zum Bauern lässt.

Es verliert 1.--- Kb1? 2.Kb3 a1S 3.Kc3
 
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