Login



Nächste Termine Schach

Keine Termine
 
Jugend


Schachjugend: Turnier in Töging
Geschrieben von: Uwe Rehfeld   
Montag, den 01. Oktober 2012 um 14:26 Uhr
Am Sonntag, den 23.9.2012, fand kurz nach der Sommerpause das erste Turnier statt. Der PSV Dorfen war mit 8 Spielern vertreten, aufgeteilt in die Altersklassen U08 bis U14.

Erstaunlich war, dass in der Vergangenheit die U08 immer zahlenmäßig relativ stark vertreten war, heuer aber nur 5 Spieler antraten. Nicht überraschend war, dass die Leistungen noch nicht konstant waren. Um so erfreulicher, wie sich unsere Jugendlichen präsentierten. Insbesondere auch deshalb, weil die meisten in einer höheren Altersklasse als im Vorjahr antreten mussten:

In der U08 bestritt Simon Wagner sein allererstes Turnier und belegte gleich Platz 2. Nur ein unglückliches Patt verwehrte ihm den Sieg in seiner Klasse.

Der noch siebenjährige Nicolas Mooser, der erstmals in der U10 startete, erspielte sich einen beachtenswerten 8. Platz. Vor ihm waren nur bekannte Namen. Felix Sigmund, mit der viertbesten DWZ, erwischte einen rabenschwarzen Tag und landete abgeschlagen auf Platz 14. Der Taufkirchener Christoph Schatz kam auf den 18. Platz.

In der U12 war Ivan Speter unser einziger Vertreter und belegte unter 25 Teilnehmern den 16. Platz.

Erfreulich waren die Ergebnisse unserer Starter in der U14. Sie spielten doch alle noch bis Juli in der U12. Toll die Plätze 5 und 6 von Anthimos Russakis und Michael Maillinger. Hier möchte ich von beiden die sehr schön herausgespielten Siege gegen Kristin Shvartsman  (DWZ 1142) vom SK Gräfelfing, die Siegerin des Jugend-girls-cup in Vatterstetten, erwähnen. Benjamin Roder und Nico Hahn blieben mit Platz 10 und 12 unter ihren Möglichkeiten.

Ergänzt durch Erik Luhn und Tobias Bauer starten dann 10 Vertreter unseres Vereins bei den Oberbayerischen Schnellschach-Einzelmeisterschaften am 03.10.2012 in Dorfen.
 
Schachjugend: Erfolgreich in der Breite, aber noch ohne Spitzenspieler
Geschrieben von: Uwe Rehfeld   
Mittwoch, den 12. September 2012 um 18:25 Uhr

Mit einem Sondertraining durch den Bayerischen Stützpunkttrainer Günter Wachinger (Pang/Rosenheim) ist für unseren Nachwuchs beim Post-SV Dorfen eine lange Saison zu Ende gegangen. Wachinger trainiert auch Maxi Berchtenbreiter, den Deutschen Meister der U 18. Hinter den jungen Postlern lag eine lange Saison mit 5 Punktspielen, 3 Runden zur bayerischen Mannschafts-Meisterschaft der U 12, 7 Einzelturnieren und einer Inn-Chiemgau-Meisterschaft der U-12-Mannschaften. Felix und Michael waren noch fleißiger. Davon abgesehen hatten die Trainer/Betreuer noch ihre eigenen Punkt- und Pokalspiele. Hier darf sich manch ein Erwachsener unsere Kinder zum Vorbild nehmen.

Folgende Ergebnisse konnten wir erreichen:

Weiterlesen...
 
Schach: Jugend-Open in Altötting
Geschrieben von: cb   
Freitag, den 20. Juli 2012 um 20:28 Uhr
Zum Saisonausklang gab es am 08. Juli 2012 eine kleine Reise zum 2. Altöttinger Jugendopen. Sieben Dorfener Jugendliche waren mit Jugendtrainer Uwe Rehfeld unterwegs und starteten vor allem in der Klasse der Unter 12-Jährigen (U12). Am besten schnitt Anthimos Russakis ab. Er landete auf dem 3. Platz von 20 mit starken 5 Punkten aus 7 Partien.

Einen ausführlichen Bericht mit Fotos gibt es auf der Altöttinger Schachhomepage
 
Schach beim Cooltourtag im Stadtpark
Geschrieben von: cb   
Sonntag, den 08. Juli 2012 um 12:01 Uhr
2012cooltour1
Wie man auf die coole Tour Schach spielt, konnte man beim Dorfener Cooltourtag für Kinder und Jugendliche beobachten. Die Schachspieler vom PSV Dorfen hatten beim Großfeldschach im Stadtpark einige Bänke mit Brettern hergerichtet. Weil es so schön schattig war, kamen nach und nach immer mehr Kinder vorbei. Zuerst wurde am Großschach gekämpft, danach gab es ein richtiges Turnier. Zehn Kinder kämpften um die Eisgutscheine, die es als Preise zu gewinnen gab. Am Schluss setzte sich Ivan Speter durch, der alle Partien gewann. Anschliessend wollten auch die Erwachsenen bei einem Blitzturnier mitspielen. Und die Kinder zeigten auch hier, daß sie so manchem Erwachsenen gewachsen sind.

Viele Bilder gibt es in der Bildergalerie (Allgemeines-Gallerien-Schach-2012: Cooltourtag).
 
Schach: Jugendmannschaften U12 in Dorfen
Geschrieben von: cb   
Samstag, den 28. April 2012 um 17:35 Uhr
2012u12do1Die Dorfener Jugendmannschaft der unter 12-Jährigen hat es bis in die 3. Vorrunde geschafft. Die Dorfener waren Gastgeber und empfingen zwei Münchener Mannschaften (SC Tarrasch und München Süd-Ost) sowie den FC Ergolding am Samstag, den 28.4.2012 im Kinder- und Jugendhaus. Es wurde engagiert gespielt. Doch am Ende liessen die Dorfener diesmal den anderen Mannschaften den Vortritt. 

Viele Bilder gibt es in der Bildergalerie (Allgemeines-Gallerien-Schach-2012: Jugend U12).
 
<< Start < Zurück 11 12 Weiter > Ende >>

Seite 11 von 12

Suchen ...

Besucherzähler

296659
Heute179
Diese Woche179
Diesen Monat5993
Wir haben 16 Gäste online

Post-SV Express

Unsere Vereinszeitung - Ausgabe 12/2012 - ist online Unsere Vereinszeitung - Ausgabe 2014 - ist online!

Unsere Sponsoren