Schach: Wind verweht die Punkte nach Starnberg
Dienstag, den 17. November 2015 um 19:49 Uhr
Dorfen 1 brach an diesem sonnig windigen Sonntag nach Starnberg auf. Nikolas trat zum ersten Mal in der Bezirksliga an. Selbst am achten Brett warten in dieser Klasse immer noch hartnäckige Kontrahenten. Nachdem sich Nikolas solide entwickelte, reichten kleine Unachtsamkeiten, um den Gegner ins Spiel kommen zu lassen und sich selbst die Stellung zu verbauen. Nikolas konnte sich jedoch wieder berappeln, wickelte dann aber in ein ungünstiges Endspiel ab. Vorher konnte Wolfgang frühzeitig remisieren, und Peter nicht standhalten. Dann aber durfte Stefan einen unwiderstehlichen Königsangriff vollenden und den ersten echten Punkt am Spitzenbrett sichern. Ein kampfloser Punkt ging an Christian. Er konnte sich die ganze Zeit bis zur Heimfahrt beim Zuschauen, bei Kuchen und am Starnberger See vertreiben. Die weiteren Partien liefen schlecht für die Dorfener. Die stark aufspielenden Starnberger setzten sich einfach mit drei weiteren Siegen durch. Es ging 5,5:2,5 aus. So kommt es in 4 Wochen zum Kellerduell Dorfen - Gauting.

Die 3. Mannschaft in der B-Klasse musste 1:5 Punkte in Wasserburg liegen lassen.
Die 4. Mannschaft gewann zum ersten Mal in der C-Klasse mit einem 3:1-Auswärtserfolg in Brannenburg.
Die Jugendlichen in der U16-Bezirksliga waren unterschiedlich erfolgreich. Die 2. Mannschaft hatte nur einen Ausflug zum Tegernsee, liess aber die Punkte dort. Währenddessen holte sich die 1. Jugendmannschaft in Moosburg den zweiten Sieg und rangiert nun auf Platz 2 der Bezirksliga.