Schach: Oberbayerische Jugendeinzelmeisterschaten
Geschrieben von: Stefan Mooser
Donnerstag, den 26. Februar 2015 um 11:21 Uhr

Die oberbayerischen Jugendeinzelmeisterschaften der Altersklassen U08 – U18 fanden dieses Jahr wieder im Landschulheim in Riedenburg statt. Hierfür konnten sich wieder drei Dorfner Jugendliche qualifizieren und hatten auch teilweise berechtigte Chancen auf  die Qualifikation zur bayerischen Meisterschaft.

U10

Die Altersklasse der U10 war aufgrund von einigen Nichtmeldungen und kurzfristigen Erkrankungen leider nicht voll besetzt, so dass nur 12 Spieler antraten. Für Stelio Russakis war es das erste größere Turnier auf dieser Ebene und hier zahlt man erfahrungsgemäß erst mal etwas Lehrgeld. So entwickelte sich dann auch das gesamte Turnier sehr wechselhaft und die Stellungen schwanken oft mehrmals von Verlust zur Gewinnstellung und wieder zurück. Er holte 2,5 Punkte aus 7 Partien und wurde Zehnter, wobei vor allem gegen die nominell stärkeren Gegner oft viel mehr drin gewesen wäre. Wenn wir künftig vor allem etwas mehr Ruhe in sein Spiel bekommen können sollte bei der guten spielerischen Anlage nächstes Jahr eine signifikant bessere Platzierung möglich sein.

U12

Die Altersklasse der U12 ist mit der U14 derzeit wohl am stärksten besetzt, vor allem durch die guten Jugendlichen aus Tegernsee wo eine sehr intensive Jugendarbeit gemacht wird. Nick war in diesem Feld aufgrund seiner DWZ an Nummer zwei gesetzt, war aber aufgrund einer langwierigen Erkältung nicht in Top Form. So startete er leider auch gleich mit einer unglücklichen Niederlage gegen einen Tegernseer Spieler. Erst lief er mit Schwarz in eine unangenehme Eröffnungsvariante und stand lange Zeit gedrückt, befreite sich dann im Laufe der Partie mehr und mehr, überzog aber dann das leicht bessere Endspiel. In der zweiten Partie wurde er hochgelost und spielte gegen den starken Tegernseer Marinus Huber. Er überspielte ihn zwar aus der Eröffnung heraus, fand jedoch nicht die besten Züge im Mittelspiel und willigte aufgrund konditioneller Probleme in einer technischen Gewinnstellung ins Remis ein. Am folgenden Tag gelang zwar vormittags ein einfacher Sieg, jedoch kam er in der zweiten Partie nicht über ein Remis hinaus. Somit war der Fehlstart mit 2/4 leider perfekt, aber Nick steigerte sich ab hier deutlich und gewann als nächstes in einer wilden taktischen Partie gegen Gan Maxwell.  In der Vorschlussrunde besiegte er dann auch souverän den bis dahin allein führenden Tegernseer Tobias Dietlmeier und hatte nun 4/6 Punkten und war Vierter. Durch den holprigen Start, der daraus resultierenden schlechten Buchholz und einigen ungünstigen anderen Ergebnissen hätte nun ein Sieg in der letzten Runde leider nichts mehr an seiner Platzierung geändert, so dass ein Kurzremis mit dem späteren Turniersieger und guten Bekannten Massimo Longo geschlossen wurde. Da sich maximal drei Jugendliche für die bayerische Meisterschaft qualifizieren hat es diesmal leider knapp nicht gereicht, doch nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt.

U14

Neben der U12 war auch die U14 dieses Jahr qualitativ sehr gut besetzt und Ivan war in diesem Feld an Nummer 13 von 14 Teilnehmern gesetzt, so dass es in diesem Turnier vor allem um Erfahrungsgewinn ging und nicht unbedingt um die Qualifikation. Es begann jedoch unerwartet gut und in der ersten Runde gelang ein Sieg gegen den starken Tegernseer Jakob Kleine, der fast 300 DWZ Punkte mehr hatte. Hier machte sich das Training bezahlt, da Ivan schon in einer katalanischen Eröffnung eine Qualität gewinnen konnte, die er bis in Endspiel und schließlich zum Sieg halten konnte. Dadurch wurden die Gegner in den nächsten Runden natürlich nicht einfacher und er wurde auch nicht mehr unterschätzt. In den nächsten drei Partien war dadurch gegen durchweg stärkere Gegner dann leider nichts zu holen, obwohl einige Partien wirklich sehr knapp waren. Nach einem Remis in der fünften Runde gelang dann wieder ein katalanischer Kantersieg gegen Manuel Oelmaier aus Freising. Mit einem Sieg in der letzten Runde wäre nun eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte greifbar nahe gewesen, doch nach einem anstrengenden Turnier stellte Ivan leider unachtsam seine Dame ein und wurde schließlich 13.

Alles in allem blieben wir leider etwas unter unseren Erwartungen zurück, jedoch sind wir nun schon zum vierten Mal in Serie auf den oberbayerischen Meisterschaften vertreten und haben immer wiederrealistische Chancen zur Qualifikation.

Plazierungen:

Klasse   Name Platz  Teilnehmer