Schach: Neumarkter Jugend Rapidturnier
Geschrieben von: Stefan Mooser
Donnerstag, den 26. Februar 2015 um 09:48 Uhr
Auf der zweiten Station der bayerischen Schnellschachserie trafen sich die Jugendlichen der Altersklassen U8 – U25 in Neumarkt. Wie schon letztes Jahr sind wir hier auch wieder mit 4 Jugendlichen dabei gewesen.

U10

In seiner ersten U10 Saison musste sich Stelio gegen 32 Teilnehmer beweisen. Nach einem leichten Sieg zum Auftakt zeigte sich jedoch schon bald der Unterschied zur letztjährigen U8. Die Gegner machen nun nicht mehr so viel offensichtliche Fehler und Stelio stand zwar in vielen Partien lange Zeit besser, es fehlte aber die Kondition bzw. Konzentration dies auch nach Hause zu bringen. Zur Halbzeit war mit 2,5/4 zwar noch einiges drin, aber wie alle Dorfner Jugendliche kam er nicht gut aus der Mittagpause und erlitt zwei vermeidbare Niederlagen. Mit einem abschließenden Sieg in der letzten Runde reichte es dann noch zu einem guten Mittelfeldplatz.

U12

Auch für Nick ist es die erste Saison in der U12, welche derzeit sowohl quantitativ als auch qualitativ hervorragend besetzt ist. Das 50 Jugendliche umfassende Teilnehmerfeld hatte nämlich den höchsten DWZ Schnitt aller Jugendklassen des Turniers! Nick war zwar an Nummer 2 gesetzt, ging jedoch mit einer leichten Erkältung in das Turnier. Nach einem leichten Auftaktsieg zeichneten sich dann auch schon die ersten Schwierigkeiten ab, erst übersah Nick ein Dauerschach und dann konnte er trotz besserer Stellung nicht gewinnen und gab zwei Remis gegen deutlich schwächere Gegner ab. Nach der Mittagpause folgten dann zwei Siege und er hatte mit 4/5 wieder Kontakt zur Spitze, bekam aber den derzeit sehr starken und an Nummer 1 gesetzten Englert (DWZ 1687) zugelost und er verlor nach einem positionellen Fehler relativ klar. Nach einem leichten Schlussrundensieg kam er dann auf einen passablen 8. Platz.

U14

Ivan begann in der U14 auch mit einem lockeren Sieg und bekam als „Belohnung“ gleich mal den an Nummer 1 gesetzten Vorjahressieger (DWZ 1827) zugelost. Dieser stelle sich zwar als noch zu stark heraus aber in den nächsten zwei Runden wurden zwei volle Punkte eingefahren. Zur Mittagspause lag Ivan somit mit 3/4 knapp in Lauerstellung hinter den Treppchen Plätzen. Leider kam auch er nach der Unterbrechung nur schwer wieder in Trab und es folgten zwei ärgerliche und wieder vermeidbare Niederlagen gegen teilweise sogar schwächere Gegner. Nach dem nun schon bekannten Sieg in der Schlussrunde kam auch er auf einem guten 11. Mittelfeldplatz.

U16

Leider nimmt derzeit mit den höheren Alsterklassen auch die Teilnehmerzahl linear ab, so war Antimos in der U16 unter 15 Teilnehmern im Mittelfeld gesetzt. Auch er gewann seine Auftaktpartie leicht, setze aber in der zweiten Runde mit einem Sieg gegen das gute Mädchen Eva Schilay ein erstes Ausrufezeichen. Es folgten zwar zwei Niederlagen, welche jedoch ersten relativ knapp ausfielen und zweitens gegen zwei der Top 3 gesetzten nicht so tragisch waren. Anders als die restlichen Dorfner startete Antimos nach der Mittagspause richtig durch und gewann die nächsten zwei Partien und bekam in der letzten Runde den Top gesetzten Spieler aus Nürnberg (DWZ 1769) zugelost. Antimos hatte die ganze Partie seinen Gegner völlig unter Kontrolle und im Endspiel sowohl eine Gewinnstellung als auch einen Zeitvorteil von 4 Minuten. Leider ließ er sich nun von der hektischen Zugweise seines Kontrahenten anstecken und verlor zuerst die Übersicht und schließlich unverdient auch die Partie. Mit ein bisschen mehr Ruhe und Erfahrung wäre hier der 2. Platz in greifbarer Nähe gewesen, aber auch der abschließende 5. Platz ist schon ein Erfolg.

Diesmal gelang uns leider kein Platz auf dem Treppchen, aber wir sind nicht weit weg davon und alle Spieler konnten sich in der oberen Tabellenhälfte platzieren.

Klasse  Name  Platz  Teilnehmer
 U10  Stelio Russakis  17  32