Login



Nächste Termine Schach

Keine Termine
 
Schachjugend: Oberbayrische U14 Mannschaftsmeisterschaft
Geschrieben von: Stefan Mooser   
Sonntag, den 08. Februar 2015 um 19:02 Uhr
Die oberbayrische U14 Mannschaftsmeisterschaft fand dieses Jahr in Tegernsee statt, parallel zur der aktuell laufenden deutschen Meisterschaft der Damen. Da sich leider nur insgesamt 5 Mannschaften für diese Klasse gemeldet hatten, wurde das Turnier im Schnellschachmodus mit 30 Minuten Bedenkzeit gespielt. Wir erreichten in diesem qualitativ hochwertigen Feld einen achtbaren 4. Platz.

Wir konnten aufgrund von Erkrankungen und einem parallel laufenden U16 Ligakampf nicht mit unserer stärksten Besetzung antreten. Aber auch mit der Aufstellung Nicolas Mooser, Ivan Speter, Michael Düll und Stelio Russakis rechneten wir uns Außenseiter Chancen aus. Jedoch schon die erste Runde zeigte uns, dass es sehr schwer werden würde. Wir verloren 1:3 gegen Gräfelfing, wobei Ivan hier immerhin gegen die amtierende deutsche U12 Meisterin Vitalia Khamenya auf Zeit gewinnen konnte. In der zweiten Runde kann es dann noch schlimmer und wir verloren ohne große Chancen 0:4 gegen Tegernsee 2. Dann kam die Mittagspause und wir gingen gestärkt in die letzten beiden Runden. Gegen die nur zu dritt angetretene Jugend aus Ammersee kamen wir dann zu einem nie gefährdeten 4:0 Erfolg. Besonders Stelio und Nicolas hatten ihre Gegner stets unter Kontrolle und gewannen souverän. In der letzten Runde wartete dann der ungeschlagene Tabellenführer Tegernsee 1. Hier war für uns erwartungsgemäß nicht viel zu holen, da Tegernsee mit ihrer sehr aktiven Jugendarbeit in allen Altersklassen mittlerweile eine Macht geworden sind. Einzig Nicolas konnte dem den Top Spieler der Turniers (Christoph Pölt DWZ 1724) ein verdientes Remis abringen.
Somit wurden wir 4. von insgesamt 6 gemeldeten Mannschaften (Freising hatte einen Tag zuvor noch abgesagt). Da wir jedoch mit Abstand das niedrigste Durchschnittsalter hatten, sind wir für die kommenden Jahre weiterhin optimistisch.

 

PSV Dorfen I

Nicolas Mooser  1,5/4
Ivan Speter 2/4
Michael Düll 1/4
Stelio Russakis  1/4

 

Abschlußtabelle:

http://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/obb/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=730

 

Suchen ...

Besucherzähler

295876
Heute195
Diese Woche723
Diesen Monat5558
Wir haben 20 Gäste online

Post-SV Express

Unsere Vereinszeitung - Ausgabe 12/2012 - ist online Unsere Vereinszeitung - Ausgabe 2014 - ist online!

Unsere Sponsoren