Schach: Lengdorfer Schüler gewinnen die oberbayerische Grundschulmeisterschaft
Geschrieben von: Uwe Rehfeld, ms
Montag, den 17. November 2014 um 18:14 Uhr

Am gestrigen Samstag verteidigte die Grundschule Lengdorf ihren Titel und wurde erneut Obb. Grundschul-Mannschaftsmeister. 27 Mannschaften (davon 20 aus dem Tegernseer Tal) waren in Gmund am schönen Tegernsee angetreten.

Lengdorf startete wie die Feuerwehr und fuhr gleich drei 4:0-Siege ein.

In der vierten Runde kam der Vorjahres-Zweite, der ebenfalls 6:0-Punkte und 12:0-Brettpunkte auf dem Konto hatte. Sebastian Altmann verlor sein erstes Spiel, aber Pius Gruber und Simon Wagner brachten uns in Führung. Ein Sicherheitsremis von Nicolas Mooser sicherte den Sieg. Danach folgten zwei weitere 4:0-Siege und wir befanden uns auf der Zielgeraden.

Den Gesamtsieg vor Augen setzten die Lengdorfer Jungs zum Endspurt an. Dabei stellte Simon Wagner seine Dame ein und wir lagen zurück. Sebastian Altmann stellte kurz danach den Ausgleich her, und alles sah wieder nach einem souveränen Sieg aus. Doch plötzlich war Pius Gruber matt, obwohl er schon einen Turm, zwei Läufer und einen Springer mehr hatte, aber seine Entwicklung vernachlässigt hatte. Es gelang dem Gegner, den noch auf der Brettmitte stehenden König mit seinen letzten beiden Figuren (Dame undTurm) mattzusetzen.

Und jetzt wurde es richtig spannend: Stefan und ich begannen zu altern, denn ein Fehler von Nicolas, und wir wären mit einer 1:3- Niederlage um unseren Lohn gekommen. Nick behielt die Nerven und besiegte seinen Gegner. Dieses 2:2 gegen die von GM Prusikin betreute Mannschaft aus Miesbach sicherte uns den Sieg und die Qualifikation zur bayerischen Schulschachmeisterschaft am 14.03.15 in Neumarkt in der Oberpfalz.

Auch die Grundschule Dorfen Nord war mit 2 Mannschaften bei diesem Turnier und hat sich mit den Plätzen 11 und 18 unter 27 Mannschaften hervorragend geschlagen. Alle drei Mannschaften werden gemeinsam von unserem Trainer-Trio Rupert Prediger, Uwe Rehfeld und Stefan Mooser trainiert und betreut.  Wir sind sowohl in der Spitze, als auch in Breite im Nachwuchsbereich hervorragend aufgestellt. Dieses tolle Ergebnis gelingt nur, weil die drei Trainer optimal zusammenarbeiten.

--> Tabelle

Die Einzelbilanz der Lengdorfer lässt sich sehen:

Nicolas Mooser .......6,5/7

Simon Wagner .........6/7