Schachjugend: obb. Schnellschach und Saisonstart U16 Kreisliga
Geschrieben von: ur
Sonntag, den 12. Oktober 2014 um 11:30 Uhr

2014michimaillinger

Am 03.10.14 trafen sich 85 Jugendliche, um in Bad Wiessee in 5 Altersklassen ihren Meister im Schnellschach auszuspielen. PSV-Dorfen reiste mit 10 Spielern an. Erstmals seit Jahren konnten wir in der U08 keinen Teilnehmer stellen.

In der U10 war Stelio Russakis unser einziger Vertreter. Mit 4/7 belegte er unter 19 Teilnehmern Platz 8 . Schade , denn bei den drei verlorenen war jeweils schon eine Figur vorn und zeigte dann leider Konzentrationsschwächen.

Bitter war es für Nicolas Mooser in der U12 , der auf den undankbaren vierten Platz einkam. Bei 27 Teilnehmern und nur 5 Runden mit Streichwertung zog eben ein Spieler vorbei , der von unten kam. Er verlor nur gegen den späteren Sieger und erzielte 4/5. Christoph Schart und Michael Düll spielten keine Rolle und kamen mit jeweils zwei Siegen auf Platz 20 und 21.

In der U14 startete Ivan Speter mit 3/3 verheißungsvoll und verlor in der vierten Runde gegen den Sieger Sebastian Ott aus Traunstein. Auch in der 5.Runde musste er gegen den Töginger Maxi Gilhuber Federn lassen und kam so auf Platz 7 ein. Unser zweiter Vertreter Leopold-Xaver Kern erreichte eine 50%ige Ausbeute , was unter 22 Teilnehmern Platz 14 einbrachte.

Beachtlich sein Remis in der 5.Runde gegen die Tegernseerin Michela Manco , die in der U16-Bezirksligamannschaft auf Brett 2 spielt.

Die Altersklasse U16 war mit 9 Teilnehmern personell am schwächsten besetzt . Dorfen stellte hier 4 Spieler. Michael Maillinger (Bild) erkämpfte Platz 3 und war somit der einzige aus Dorfen , der auf dem Treppchen gekürt wurde. Anthimos Russakis Platz 5 , Ludwig Kern Platz 6 und Benjamin Roder Platz 8 rundeten das Ergebnis ab.

Fazit: Ein durchwachsener Start in die neue Saison.

Besser lief der 1. Saisonspieltag in der U16 Kreisliga am 11.10. Die Dorfener Jugendlichen der zweiten Mannschaft bezwangen den SK Wasserburg mit 3:1.

Nicht so gut lief es für die 3. Jugendlichenmannschaft. Sie machten einen Ausflug an den Fuß des Wendelsteins nach Brannenburg. Dort mussten sie sich aber mit 1,5:2,5 geschlagen geben.