Schachjugend: Rapidturnier in Garching
Geschrieben von: Uwe Rehfeld
Freitag, den 30. Mai 2014 um 13:05 Uhr

2014nikolas1

Zum Abschluss der bayerischen Wertungsturniere kamen am Himmelfahrtstag 304 Jugendliche nach Garching; darunter 9 Spieler aus Dorfen. Meteorologisch verregnet, schien für Dorfen die Sonne. In der U10 starteten 78 Teilnehmer und Nicolas Mooser (Bild) gab von Anfang an Gas. Das Feld wurde von ihm regelrecht dominiert, obwohl nur 3 bayerische Spitzenspieler fehlten.

In der letzten Runde ließ er nichts mehr anbrennen und remisierte. Mit diesem Spitzenergebnis von 6,5/7 sicherte er sich nicht nur den Turniersieg, sondern wurde auch noch Dritter der bayerischen Rapidwertung. Nach dem vorzeitigen Wertungssieg in Oberbayern ein weiterer grandioser Erfolg. Überraschend Platz 14 mit 5/7 von Christoph Schatz, während Simon Wagner mit 4/7 und Platz 34 unter seinen Möglichkeiten blieb. Pius Gruber und Sebastian Altmann wagten sich zum ersten Mal auf das Parkett eines solch großen Turniers und konnten so einen guten Vergleich zum Schulschach ziehen. Pius mit 4,5/7 und Platz 27 sowie Sebastian Altmann mit einer 50%-Ausbeute und Platz 39 konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Felix Sigmund, unser einziger Vertreter in der U12, erreichte unter 66 Teilnehmern mit 4/7 Platz 18. Wiederrum musste er Niederlagen gegen Artur Wachtel aus Freising und Massimo Longo aus Germering einstecken.

Von unseren 3 Teilnehmern in der U14 schnitt Michael Maillinger mit 4,5/7 und Platz 11 am besten ab. Im letzten Spiel hatte er gegen Gauchel aus Germering (DWZ 1851) keine Chance. Ivan Speter wurde mit 4/7 Achtzehnter. Anthimos Russakis hatte nicht seinen besten Tag und schloss mit 3/7 auf Platz 33 ab.

--> Ergebnisse und Tabellen