Schach: Schnellschach Jugendopen Postbauer Heng
Geschrieben von: Stefan Mooser
Sonntag, den 11. Mai 2014 um 19:15 Uhr

Zur fünften Station der Schnellschach Turnierserie des bayerischen Schachbundes ging es diesmal wieder in die Nähe von Nürnberg nach Postbauer Heng. Mit 226 Teilnehmern in den Altersklassen U08-U25 war dies auch das bisher am besten besuchte Turnier in dieser Serie. Aufgrund der weiten Entfernung und auch einigen terminlichen Überschneidungen waren wir diesmal nur zu dritt (Ivan Speter U14, Felix Sigmund U12, Nicolas Mooser U10) angereist.

U14 mit 39 Teilnehmern:
Ivan bekam aufgrund seines Startplatzes (wird nach der aktuellen DWZ Zahl vergeben) gleich mit der Nummer 3 einen 600 DWZ Punkte stärkeren Gegner und verlor klar. Nach einem leichten Sieg musste er sich jedoch wieder der starken Ingolstädterin Sarah Hausmann beugen. Diese Muster setzte sich leider das ganze Turnier lang fort und es gab immer abwechseln einen Sieg und eine Niederlage. Am Ende blieb dadurch mit 3/7 Punkten leider nur der 23. Platz aber immerhin die  beste Buchholzwertung dieser Gruppe.

U12 mit 52 Teilnehmern:
Felix erwische diesmal einen sehr guten Start und konnte seine beiden Auftaktpartien relativ einfach gewinnen. In der dritten Runde bekam er dann mit Kai Tschammer einen der DWZ Favoriten zugelost. In einer schönen und taktischen Partie behielt er auch hier mit Weiß die Oberhand und er ging nun mit 3/3 Punkte in die Mittagspause. Dies schien im jedoch nicht sonderlich gut getan zu haben,  denn er verlor die nächsten zwei Partien gegen machbare Gegner teilweise etwas unglücklich. Felix lies sich davon aber nicht beirren, fand wieder zu seiner alten Stärke zurück und gewann die beiden Schlussrunden souverän. Dies bedeutete dann im Endergebnis  einen beachtlich guten 8. Platz.

U10 mit 61 Teilnehmern:
Nicolas war durch seine DWZ unter den 61! Jugendlichen an Nummer 4 gesetzt worden. Nach  einem leichten Auftaktsieg wartete auch in der nächsten Runde ein vermeintlich einfacher Gegner. Die Eröffnung und das angehende Mittelspiel verliefen auch erwartet gut, doch dann übersah Nicolas ein taktisches Motiv, verlor dadurch die Qualität und kurz später auch die Partie. Die kommenden drei Runden waren eine eher einseitige Sache und wurden immer schon aus der Eröffnung heraus relativ klar entschieden, so dass er mit 4/5 in die beiden letzten Runden ging. Auch in der Vorschlussrunde wartete ein Gegner den Nicolas schon öfters geschlagen hatte, doch diesmal lief er in eine für ihn unbekannte Eröffnung und geriet dadurch schon früh in entscheidenden Nachteil. Damit war die Luft leider raus und beinahe wäre auch die letzte runde verloren gegangen, doch diesmal übersah der Gegner ein Mattmotiv. Am Ende blieben mit 5/7 Punkten leider nur der 13. Platz und ein paar Punkte für die Gesamtwertung.

Alles in Allem jedoch ein guter Auftritt der Dorfner Jugend in einem sehr großen und starkem Feld. Die Entscheidung in der Gesamtwertung fällt im letzten Turnier dieser Serie am 29.05.14 in Garching.