Schach: Bayerische Jugend Einzelmeisterschaften
Geschrieben von: Stefan Mooser
Sonntag, den 11. Mai 2014 um 18:35 Uhr

Auch dieses Jahr konnte sich mit Nicolas Mooser wieder ein Jugendspieler vom PSV Dorfen für die bayerischen Einzelmeisterschaften qualifizieren. Hier traten in Bad Kissingen über 100 Jugendspieler in die Altersklassen U10-U25 gegeneinander an.

Nicolas spiele in der U10 mit weiteren 21 Jugendlichen um die begehrten ersten fünf Plätze, die zur Qualifikation zur deutschen Meisterschaft berechtigen. An Nummer 9 gesetzt gehörte er nicht unmittelbar zu den Favoriten, hatte jedoch berechtige Chancen auf das Weiterkommen. Der Start verlief auch mit 2/2 Punkten unerwartet gut. Erst schlug er einen deutlich schwächeren Gegner ohne größere Probleme und danach gewann er gegen den an Nummer 4 gesetzten Ludwig Roth nach einem schönen Konter im Mittelspiel. Als nächster Gegner wartete der an Nummer 2 gesetzte Spieler Simon Li. Hier machten sich der fast 400 DZW Punkte Unterschied doch deutlich bemerkbar und Nicolas verlor ohne große Chancen in einem Sizilianer. Am darauf folgenden Tag war die Punkteausbeute mit 0,5/2 Punkten eher bescheiden. Zuerst war er in der morgendlichen Partie noch nicht ganz bei der Sache, stellte schon in der Eröffnung einen Bauern ein und verlor kurz darauf auch noch einen zweiten. Kurz darauf konnte er jedoch gefährliches Gegenspiel am Königflügel erzeugen, das bei gutem Spiel auch mindesten einen Figurengewinn gebracht hätte. Mit zwei Bauern weniger nahm er aber leider das Remis Angebot seines Gegners an. Mit 2,5/4 Punkten wurde er dann hochgelost und bekam mit Sebastian Astner wieder einer guten Gegner, der schon letztes Jahr auf der deutschen Meisterschaft vertreten war.  Auch hier kam er als Schwarzer im Sizilianer wieder unter Bedrängnis und verlor später taktisch die Partie. Der letzte Tag begann mit einem schönen Sieg und so ging es mit 3,5/5 Punkten in die spannende Schlussrunde. Hier war von Platz 4-12 noch alles möglich, doch Nicolas kam wieder mit Schwarz nicht über ein Remis hinaus und blieb bei 4/7 Punkten. Nun hing alles von dem Ausgang der restlichen Partien ab, aber auch hier hatten wir kein Glück. Durch die Niederlage des neuen bayrischen Meisters Simon Li (6/6 Punkte bis dahin) zogen durch Punkt und Buchholzwertung doch noch 2 Spieler an Nicolas vorbei. Am Ende stand ein sehr guter 7 Platz und die Gewissheit zu den besten Spielern in Bayern zu gehören.
Trotzdem ein schöner Erfolg für Nicolas, der erst in seiner zweiten Saison Schach spielt und sich auf einem guten Weg befindet.

Bericht: