Schach: Jugend Open Deisenhofen
Geschrieben von: Stefan Mooser
Montag, den 14. April 2014 um 18:08 Uhr
Im Rahmen der bayerischen Rapidwertung fand an diesem Wochenende das Schnellschach Open in Deisenhofen statt. Wie jedes Turnier in dieser Serie war es mit 155 Kindern in den Altersklassen U8-U18 sehr gut besucht. Gespielt werden hier 7 Runden Schweizer System mit 20 Minuten Bedenkzeit. Wir waren wieder mit vier Spielern aus Dorfen vertreten, in der U14 spielten Ivan Speters und Michael Maillinger in der U10 diesmal Florian Sigmund und Nicolas Mooser.

In der U14 waren diesmal 28 Teilnehmer am Start.

Michael war in der Rangliste auf Platz 5, Ivan auf Platz 18 gesetzt. Michael startete Mit 1,5 Punkten aus den ersten beiden Runden recht ordentlich, verlor aber dann gegen ein gleich starkes Mädchen, da er eine taktische Wendung übersah die ihm eine Figur und schließlich die Partie kostete. Nach einem leichten Sieg verlor er leider auch gegen das zweite Mädchen und landete somit zum Schluss mit 3,5 Punkten im Mittelfeld auf dem 16.Platz.
Ivan musste aufgrund der Setzliste gleich gegen einen 400 DWZ stärkeren Gegner ran und verlor seine Auftaktpartie. In den nächsten zwei Runden holte er jedoch zwei Siege gegen gute Gegner und war damit wieder mit oben dabei. Nun kam wieder ein DWZ starker Gegner, der leider wieder den Punkt für sich verbuchen konnte. Nach jeweils einem Sieg und einer Niederlage in den Schlussrunden blieb am Ende Platz 18 mit 3 Punkten. Insgesamt diesmal ein eher durchschnittliches Abschneiden in dieser Altersklasse.

Die U10 war mit 44 Teilnehmern sehr gut besetzt.

Nicolas war in der Rangliste auf Platz 3 und Florian, der noch ohne DWZ Zahl ist und erstmals bei einem bayerischen Schnellschachturnier mitspielte, war auf Platz 38 gesetzt. Florian startete mit einem Unentschieden erfreulich gut in das Turnier, obwohl er am Anfang aufgrund seines Startplatzes einen guten Gegner zugelost bekommen hatte. Auch in Runde 2 schaffte er ein Remis gegen den Gegner, der Nicolas in Runde 1 ein Unentschieden abgenommen hatte. Nach einer Niederlage war dann auch das dritte Unentschieden unter Dach und Fach, auch wenn hier viel mehr möglich gewesen wäre. Nach den 1,5 Punkten aus den ersten 4 Runden schlichen sich am Nachmittag dann jedoch einige Leichtsinnsfehler ein und er verlor die nächsten zwei Partien. Seine gute Leistung im ersten Turnier schloss er mit einem Sieg in der letzten Runde ab und kam mit 2,5 Punkten auf einen achtbaren 34.Platz.
Nicolas wollte seinen Erfolg vom letzten Turnier möglichst wiederholen um in der Endwertung (die besten vier Turniere werden gewertet) ein Wörtchen mitreden zu können. Der Start verlief jedoch mit einem Unentschieden in der Auftaktrunde (wie im letzten Turnier gegen denselben Gegner!) wieder nicht optimal, da er nun schwächere Gegner bekam und somit Buchholz verlor. Nach zwei ungefährdeten Siegen ging es dann auch mit 2,5 Punkten aus 3 Partien in die Mittagspause. Diese war wohl der Konzentration nicht sehr förderlich, denn er übersah gleich nach Wiederbeginn in guter Stellung ein taktisches Motiv, verlor die Qualität und somit auch die Partie. Er verarbeitete diesen Verlust jedoch erstaunlich gut und gewann die nächsten beiden Runden wieder souverän. Nun schlug wieder das schon berüchtigte Losglück zu und in der Schlussrunde musste er gegen den DWZ Favoriten spielen, der das Turnier mit 6 Punkten aus 6 Runden anführte. Und auch hier schienen sich die Ereignisse vom letzten Turnier zu wiederholen wo er die letzte Runde verlor. Nicolas lehnte in besserer Stellung inzwischen mit Mehrqualität dreimal das Remis Angebot seines Gegners ab, kam aber in hochgradige Zeitnot und machte dadurch einige ungenaue Züge. Doch diesmal wurde er für seinen Kampfwillen belohnt und der Gegner übersah eine Kombination, so dass Nicolas in zwei Zügen Mattsetzten konnte. Nur aufgrund der schlechteren Drittwertung kam er schließlich auf den undankbaren 4.Platz und verpasst somit sein zweites Treppchen nur um Haaresbreite. Er sicherte sich aber weitere wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Insgesamt aber wieder ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis in dieser Altersklasse.

Bericht:
Ergebnisse: