Schach: Bayrische U12 Mannschaftsmeisterschaft
Geschrieben von: Stefan Mooser
Dienstag, den 08. April 2014 um 10:32 Uhr

Am 05.04. fand in Vaterstetten die Vorrunde der bayrischen U12 Mannschaftsmeisterschaft statt.

In der 1.Vorrunde spielten wir zusammen mit Vaterstetten, Freising und Tegernsee um den Einzug in die nächste Runde. Unsere Mannschaft ging mit Felix Sigmund, Nicolas Mooser, Simon Wagner und Florian Sigmund ins Rennen.

Im ersten Kampf spielten wir gegen Vaterstätten, dem vermeintlich leichtesten Gegner in dieser Gruppe. Anfangs waren alle Bretter relativ lange ausgeglichen, doch dann setzten sich die Dorfner langsam durch. Zuerst gewannen Simon und Florian an den hinteren Brettern, kurz darauf auch Nicolas. An Brett 1 blieb es noch am längsten ausgeglichen, aber auch hier behielt Felix die Oberhand und wir gewannen somit 4:0.
Nach diesem guten Auftakt ging es nun gegen Favoriten Tegernsee, dessen Brett 4 immer noch eine höhere DWZ Wertung hatte als unser Brett 1. Schon aus der Eröffnung heraus standen Felix und Florian eher schlecht und kurz darauf war sowohl eine Figur als auch der Punkt weg und es stand 0:2. An den mittleren zwei Brettern standen wir mit Schwarz zwar etwas gedrückt, jedoch war hier noch alles offen. Als an Brett 3 der Gegner ein zügig die Dame einstellte glaubten wir schon an einen möglichen Punktgewinn, doch Simon machte leider einige Züge später dasselbe und verlor dann das daraus entstehenden Turmendspiel. Nicolas nahm kurz darauf in ausgeglichener Stellung das Remis Angebot seines Gegners an und somit verloren wir 0,5:3,5.
Damit ergab sich ein spannendes Finale gegen Freising. Beide Mannschaften hatten jeweils einmal gewonnen und auch die gleichen Buchholzpunkte. Somit wäre der Sieger hinter Tegernsee eine Runde weiter und bei Remis entscheidet das vorderste Gewinnbrett des direkten Vergleichs. Da am Brett 1 von Freising ein sehr starker Gegner (1600 DWZ) auf Felix wartete, mussten wir wohl die Partie an den hinteren Brettern entscheiden. Es begann auch sehr verheißungsvoll mit einem schönen taktischen Sieg von Florian an Brett 4. Er nutzte eine unsichere Königstellung des Gegners, gewann dadurch zuerst einen Turm und später die Dame worauf sein Gegner aufgab. An Brett 1 zeichnete sich die schon erwartete schwere Partie für Felix ab, aber Nicolas an Brett 2 hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern gewonnen. Die dramatischsten Ereignisse und Entscheidung fanden aber wieder an Brett 3 statt. Simon kam als Schwarzer sehr gut aus der Eröffnung und hatte bereits 2 Bauern mehr. Der Freisinger Gegner versuchte dies durch taktische Verwicklungen noch zu kompensieren, verlor aber dadurch auch noch eine Figur. Leider versäumte es Simon nun einfach seinen materiellen Vorteil umzusetzen und lies sich unnötigerweise auf weitere taktische Verwicklungen ein. Dabei übersah er in glatter Gewinnstellung ein einzügiges Matt des Gegners und verlor dadurch. Kurz darauf verlor Felix und Nicolas nahm in einer inzwischen ausgeglichenen Stellung das Remis an.
Damit sind wir leider diesmal noch aufgrund des direkten Vergleichs unglücklich ausgeschieden. Positiv sind in diesem Jahr die 2/3 Punkten von Nicolas und Florian, wodurch letzterer nun seine erste DWZ Zahl bekommt. Da beteiligten Dorfner Spieler nächstes Jahr wieder in dieser Altersklasse antreten dürfen wollen wir es nächstes Jahr besser machen.

Ergebnisse und Tabellen: