Schach: 2. Platz beim OSJ-Cup für Nicolas Mooser
Geschrieben von: Stefan Mooser
Samstag, den 05. April 2014 um 21:51 Uhr
Am Samstag den 29.03.2014 spielten die fünf besten Dorfner Jugendspieler wieder auf bayrischer Ebene. Zusammen mit Jugendtrainer Stefan Mooser ging es nach Regensburg zum 3. Schnellschachturnier der bayrischen Rapidwertung. Diese Turnierserie ist immer sehr beliebt und so kamen auch diesmal wieder über 160 Jugendliche in den verschiedenen Altersklassen U8-U18. Das Spielniveau ist dabei erfahrungsgemäß immer sehr hoch, da stehts viele Spieler aus den Top 10 der einzelnen Altersklassen anwesend sind.

Mit Michael Maillinger, Anthimos Russakis und Ivan Speters traten gleich 3 Dorfner Spieler in der U14 unter 36 Teilnehmer an.
Ivan startete mit 2/3 Punkten recht passabel verlor aber in der 4.Runde recht unnötig gegen einen viel stärkeren Gegner. In der Zeitnothätte er in ein Endspiel mit 2 Mehrfiguren abwickeln können, übersah dies und lies sich dadurch ein zügig Mattsetzten. In der Folge holte er dann leider nur noch 1 Punkt aus den letzten 3 Runden und wurde 22.
Michael konnte zwar wie erwartet die erste Runde gewinnen, hatte jedoch nicht seinen besten Tag erwischt und musste sich in der Folge gleich drei Mal geschlagen geben. Nach noch 2,5 Punkten aus den restlichen 3 Runden landete er aber noch auf dem versöhnlichen 19. Platz.
Der beste Dorfner in der U14 wurde diesmal völlig verdient Anthimos. Nach seinem Auftaktsieg verlor er gegen einen sehr starken Gegner am Ende nur Aufgrund der fehlenden Zeit. Leider verlor er dann auch noch die folgende Partie, da er nach der verpassten Chance der Vorrunde noch nicht wieder ganz bei der Sache war. Danach folgten jedoch 3 Siege gegen teilweise sehr gute Gegner, so dass ihm in der Schlussrunde der an Nummer 1 gesetzte Spieler zugelost wurde. Aber auch hier behielt er die Nerven und sicherte sich ein verdientes Remis und somit den 11. Platz.

Felix Sigmund trat unter 34 Teilnehmern in der U12 für Dorfen an.
Felix begann leider mit einer Auftaktniederlage, bei der er zwar immer etwas schlechter stand, jedoch vor allem zu langsam zog und dadurch auf Zeit verlor. In der 2.Runde wollte er es besser machen, zog diesmal aber zu schnell und spielte deshalb ein gewonnenes Endspiel nur Remis. Nach einem leichten Sieg in der nächsten Runde folge wieder eine Niederlage. Das sich in diesem Turnier leider immer wieder Sieg und Niederlage abwechselten, kam er mit 50% der Punkte nur auf den 20.Platz.

Nicolas Mooser vertrat Dorfen unter 41 Teilnehmern bei der U10.
Nicolas, der an Nummer 4 gesetzt war, musste gleich in der 1.Runde ein Remis gegen einen Spieler ohne DWZ abgeben. Er übersah einen Abtausch in ein ungleiches Läufer Endspiel, wollte dann unbedingt noch gewinnen und verlor dann sogar auf Zeit (Gegner hatte jedoch nur noch den König und somit Remis gewertet). Danach wurde er unglücklicherweise gleich gegen eines der stärksten bayrischen Mädchen gelost, gewann jedoch unerwartet souverän. Dies war wohl eine Initialzündung und er gewann auch die nächsten 4 Runden gegen teilweise sehr gute Gegner eindrucksvoll. Vor der letzten Runde standen somit 2 Spieler mit 5,5/6 an der Spitze der Tabelle und mussten gegeneinander um den Turniersieg spielen. Nicolas musste dieses Duell für sich entscheiden um sicher Erster zu werden, da er die schlechte Buchholz aufwies. Er lehnte im laufe einer interessanten Partie ein Remis Angebot des Gegners in gewonnener Stellung ab, verlor aber dann durch eine taktische Kombination Material und schließlich die Partie. Zu seinem Glück gewannen aber auch die Verfolger nicht und er landete dadurch allein auf dem 2.Platz. Durch diesen Erfolg und dem 9.Platz im letzten Turnier ist nun Nicolas auch in Lauerstellung auf einen Podest Platz in der Gesamtwertung der bayrischen Rapidwertung. Das nächste Turnier dieser Serie ist am 13.04.2014 in Deisenhofen.

Diesen Monat1954