Schulschach: GS Lengdorf wird Dritter bei der Bayerischen Meisterschaft
Freitag, den 28. März 2014 um 10:08 Uhr

2014bayschulschachlengdorf1

Schulschachfest in Roth

Unter der Schirmherrschaft des Staatsministers für Finanzen, Landesentwicklung und Heimat Herrn Dr. Markus Söder fanden in Roth die bayerischen Schulschachmannschaftsmeisterschaften in sieben Wertungsklassen statt. 500 Schüler waren angereist . Parallel dazu wurde noch für 5er-Mannschaften ein Barclays-Cup ausgetragen. An beiden Wettbewerben nahm die Grundschule Lengdorf mit je einer Mannschaft teil.

Die Grundschule Lengdorf erreichte den 3. Platz bei den Bayerischen Schulschachmeisterschaften mit ihrer ersten Mannschaft.

Die zweite Lengdorfer Mannschaft wurde Siebter von 26 Mannschaften beim Barclays-Cup.

Bayerische Schulschachmannschaftsmeisterschaft

Lengdorf war rein von den Wertungszahlen her an Nummer 4 von 10 Mannschaften gesetzt. Trotzdem waren wir alle gespannt, wie sich die Mannschaft schlagen würde.

1.Runde  4-0 Drei-Auen-Schule Augsburg:
Leichter Sieg an allen Brettern gegen Augsburg. Gegner auf Brett 1 war gut, Nick gewann in einem Zeitnot Endspiel.

2.Runde 0-4 Luzia-GS Pflaumheim:
Hier traf man gleich auf einen der Favoriten und den Zweiten der Bayerischen Schulschachmeisterschaften 2013. Der Kampf war auf allen 4 Bretten interessant und beide Teams hatten ihre Chancen. Leider kippten alle Bretter zugunsten des Gegners. So übersah Pius, die generische Dame umsonst zu schlagen, und Nick spielte gegen Nina Kunisch (DWZ beste U10w) in Gewinnstellung eine Kombination in falscher Reihenfolge und verlor die Dame anstatt einen Turm zu gewinnen.

3. Runde 3-1 Riedenburg:
Sebastian und Pius gewannen ihre Partien relativ einfach. Simon ließ sich unnötigerweise Matt setzen und Nick gewann eine taktisch gute Partie gegen Fabian Huber (6. Oberbayerische U10).

4. Runde 4-0 GS Pestalozzistaße Fürth:
Einfacher Sieg gegen Fürth an allen 4 Brettern.

5. Runde 3-1 Lichtenfels am Markt:
Der letztjährige Bayrische Schulschachmeister trat nur zu dritt an, war aber an den ersten 2 Brettern sehr gut besetzt. Sebastian gewann kampflos und Pius leicht. Simon ließ sich als Schwarzer taktisch schon nach 11 Züge Mattsetzen, Nick gewann leicht gegen Tobias Kolb.

6.Runde 1,5-2,5  Tegernheim:
Nun traf man als dritter auf den aktuellen zweiten, der bis dahin nur ein Unentschieden abgegeben hatte. Sebastian verlor verdient, Pius hatte leider viele Chancen ausgelassen und verlor unnötig. Nick gewann leicht und Simon stand zwar mit einen Turm mehr im Endspiel auf Gewinn, aber leider unterlief im ein Fingerfehler und er setzte den Gegner Patt.

7.Runde 2-2  Leipheim:
Nach dieser unglücklichen Niederlage war etwas die Luft raus, es gewannen Nick und Pius.

8.Runde 2-2  Bazeillestraße München:
Hier gewannen Nick und Sebastian während Simon und Pius verloren.

9.Runde 4-0  Loschgeschule Erlangen:
Alle Bretter gewannen relative leicht, nur Nick musste zittern und über die volle Distanz gehen, da sich auch bei ihm nun konditionelle Schwächen auftaten. Nach einem groben Fehler seines Gegners im Endspiel gewann aber auch er.

Die Ergebnisse sind auf der Internetseite schulschach-bayern.de veröffentlicht:

--> Ergebnistabelle Wertungsklasse Grundschulen mit GS Lengdorf

Unter nordbayern.de gibt es einen journalistischen Beitrag zur Bay. Meisterschaft

2014bayschulschachlengdorf2

Barclays-Cup

Beim Barclays-Cup spielten 26 Mannschaften um den Sieg , allein davon 6 Schulmannschaften aus dem Landkreis Erding ,
wobei hier kein Vereinsspieler eingesetzt werden durfte. Lengdorf 2 spielte vorn wacker mit und wäre bei einem Sieg in der letzten Runde Dritter geworden. Aber leider ging das Spiel gegen Pöcking mit 2:3 verloren und so sprang für die zweite Lengdorfer Vertretung ein siebter Platz heraus. Durchwegs gute Einzelergebnisse erreichten :

Nathalie Meir               4/7
Jakob Renner               4/7
Jonas Wittmann            4/7
Korbinian Hösl              6/7
Pierre Vignaroli            5,5/7

Betrachtet man die Ergebnisse der Grundschulmeisterschaft und des Barclays-Cup zusammen, kann man sagen: das Schulschach in Lengdorf ist in der bayerischen Spitzengruppe angekommen.