Max Schmid wird am Aschermittwoch 50

max50 001

Max Schmid wird heute 50

Spieler Sponsor Spartenleiter

Was wäre die Schach-Abteilung ohne den Schmid Max? Kaum vorstellbar. Heute dürfen wir Schachspieler dem Max ganz herzlich zu seinem 50. Geburtstag gratulieren.

max50 002Als der kleine Maxi Schmid vor etwa 40 Jahren erstmals beim Schachtraining auftauchte, wurde der Grundstein für eine außergewöhnliche Karriere gelegt: Er war an den Erfolgen der Dorfener Jugend-Mannschaft beteiligt und durfte 1979 an der Deutschen Meisterschaft im heimischen Streibl-Saal teilnehmen. (Auf dem Foto von damals Vereinsvorsitzender Josef Unterreitmeier, Max Schmid, Ingo Schultes, Heinz Stelzer und Jugendtrainer Reinhold Unterreitmeier)

Mittlerweile ist „Max Schmid Schuhe“ langjähriger Sponsor des Post-SV. Max Schmid ist Leiter der Schach-Abteilung und hat in diesem Amt schon manches Problem gelöst. Hier sei nur das Thema Spiellokal erwähnt.

Die Schach-Karriere des Max Schmid verlief im weiteren Verlauf weniger spektakulär: Jedem Aufstieg in die Meisterklasse 1 folgte der sofortige Abstieg in die M 2. Womit wir elegant überleiten zu einer Leidenschaft, bei dem Max die Zweitklassigkeit gewohnt ist: 1860 München. Die Ausflüge ins Stadion wären ein Genuss, wären da nicht die 90 Minuten Fußball.