Schach: 7. Spieltag mit Gesellenprüfung
Geschrieben von: cb, ur
Montag, den 24. Februar 2014 um 18:11 Uhr

2014mathiasausstellungDer 7. Spieltag brachte für die Erwachsenen-mannschaften gemischte Ergebnisse. In der Kreisliga war Dorfen 1 zu Gast bei Töging 2. Das Match stand unter dem Vorzeichen des Abstiegskampfs. Hätte Dorfen verloren, wäre aus dem Hemadlenz ein Abstiegsgespenst geworden. Doch die Begegnung endete mit 7:1 klar zu Gunsten von Dorfen. Hervorzuheben bleibt die Leistung von Matthias Schuler, der zum 5. Mal in Folge gewinnen konnte.

--> Link zum Ligamanager Kreisliga

Gerade findet übrigens im Dorfener Rathaus bis zum 2.4.2014 eine Kunstausstellung mit Aquarellen von Mathias Schuler statt.

Die 2. Mannschaft ist bestimmt vom Blues. In der Kreis-A-Klasse gab es auch in Brannenburg fast nur hängende Gesichter. Ersatzgeschwächt verblieben den Dorfenern beim 5,5:2,5 nur ein paar Brettpunktekrümel übrig, z.B. von Michael Dobias. Obwohl auf dem vorletzten Tabellenplatz, bleiben noch die Begegnungen gegen die direkten Abstiegskonkurrenten gegen SF Rosenheim und Reichenhall. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt sollte noch nicht aufgegeben werden.

--> Link zum Ligamanager Kreis-A-Klasse

Am Samstag reiste Dorfen 1 zum U16-Bezirksligamatch nach Ingolstadt und siegte nach spannendem Kampf 3:1. Dorfen 2 musste in der U16-Kreisliga nach Rosenheim zum dortigen PTSV. Nach einer Stunde war der Widerstand gebrochen, und unsere Jungs fuhren mit einem 4:0 wieder nach Hause.

--> Link zum Ligamanager U16-Bezirksliga

--> Link zum Ligamanager U16-Kreisliga

Am Sonntag ging`s wieder nach Süden. Der Kontrahent in der Kreis-B-Klasse war Vogtareuth 3. Diesmal wurden nur Jugendliche in der Erwachsenenliga aufgeboten. Während Michael Maillinger und Felix Sigmund ihre Spiele souverän gewannen, fand Benjamin Roder gegen die Bird-Eröffnung seines Gegners keine Mittel und verlor verdient. Nicolas Mooser stellte Dame und Turm unglücklich in eine Diagonale, so dass der Turm zum Nulltarif Beute des gegnerischen Läufers wurde. Ivan Speter verschenkte einen sicher geglaubten Sieg. Er hatte schon 2 Offiziere mehr, machte einen überflüssigen Damenzug - statt lang zu rochieren - und verlor in den nächsten 3 Zügen 1 Läufer und 2 Türme. Nur dank einer schlechten Königsstellung konnte sich Ivan durch Dauerschach ins Remis retten. Anthimos Russakis zeigte sich kameradschaftlich und bot seinem Gegner beim Stand von 2,5:2,5 Remis an, damit die Mannschaft und Michael ohne Stress weiter in die Oberpfalz fahren konnte. Ich glaube, dass unsere Jungs an diesem Wochenende ihre Gesellenprüfung bestanden haben.

--> Link zum Ligamanager Kreis-B-Klasse Nord