Oberbay. Schulschachmeister: Lengdorf 1
Geschrieben von: Uwe Rehfeld
Montag, den 18. November 2013 um 18:22 Uhr

2013obbschul4

Am 16.11.2013 trafen sich 15 oberbayerische Schul-schachmannschaften in Windach, um ihren Titel auszuspielen. Die Grundschulen Dorfen-Nord und Lengdorf nahmen mit jeweils zwei Mannschaften teil. Leider gab es bei Dorfen ein Kommunika-tionsproblem, so dass nur 6 Schüler anreisten und dadurch nur zwei Dreier-Mannschaften gebildet werden konnten,

was sie von Beginn an benachteiligte. Das Ergebnis war dann auch nur Platz 13 und 15 für die Dorfener. Bester Einzelspieler bei Dorfen war der Erstklässler Stelio Russakis, der immerhin 5 Spiele gewann und zweimal durch Patt remisierte.

2013obbschul1Lengdorf 1 (Nicolas Mooser, Simon Wagner, Sebastian Altmann, Pius Gruber) mischte von Anfang an vorn mit und verpasste am Ende mit Platz 2 die Qualifikation zur bayerischen Schulschachmannschafts-meisterschaft im März. Leider schwächelte das Team in der 5. Runde gegen den späteren Sieger aus Rottach-Egern. Zwei gewonnen geglaubte Partien von Simon und Pius gingen leider verloren.

Nach dem Turnier ergab sich, dass Rottach-Egern einen Fünftklässler eingesetzt hatte. Dies führte zur Disqualifikation von Rottach-Egern. Lengdorf 1 rückte damit vor auf den 1. Platz und ist nun oberbayerischer Schulschachmmannschaftsmeister 2013. Die Jungs sind jetzt gleichzeitig qualifiziert für die bayerische Meisterschaft.

2013obbschul2

Die zweite Lengdorfer Mannschaft (Jonas Wittmann, Jakob Renner, Korbinian Hösl, Nathalie Meir) hielt sich wacker und belegte Platz 10 - punktgleich mit den vor ihnen liegenden Teams bis Platz 7.

Bester Einzelspieler war Nicolas Mooser mit 7 Siegen aus 7 Spielen und auch Simon Wagner mit 6 Siegen erreichte ein Spitzenergebnis. Als sehr bemerkenswert möchte ich hervorheben, dass alle Lengdorfer Spieler von ihren Eltern an den Ammersee begleitet wurden, und dass alle Schüler den Wunsch äußerten, weitere Turniere bestreiten zu wollen.

2013obbschul3