Schachjugend bei Wertungsturnieren
Geschrieben von: Uwe Rehfeld
Freitag, den 28. Juni 2013 um 17:35 Uhr

Am 22. und 23.6.2013 unterzogen sich unsere Jugendlichen einem Turnierstress, den sie mit Bravour bewältigten. Am Samstag traten 9 Jugendliche die Reise nach Vogtareuth zum 3. Wertungsturnier an. In der U08 leistete sich Simon Wagner nur einen Fehler, der ihm den Turniersieg kostete. Bei 2 Mehrfiguren stellte er die Dame ein, wurde aber noch Zweiter. Mit Florian Sigmund und Niklas Kellner schickte Dorfen zwei Debütanten. Florian mit 2 Siegen wurde 7. und Niklas mit einem Sieg 9. unter 10 Teilnehmern. Beide sind noch keine Vereinsmitglieder, trainieren aber schon fleissig mit.

Felix Sigmund und Nicolas Mooser erreichten Platz 4 und 5 in der U10. Mit Ivan Speter hatten wir in der U12 nur einen Vertreter, er wurde 13.

Positive Überraschung in der U14. Hier bewies Michael Maillinger seine gewachsene Spielstärke und wurde punktgleich mit dem Sieger Lorenz Gauchel und Claudio Longo Dritter, nur aufgrund der schlechteren Buchholzwertung. Anthimos Russakis ebenfalls ohne Niederlage auf Platz 5 und Benjamin Roder mit einer 50%-Ausbeute auf Platz 10 rundeten das gute Dorfener Gesamtergebnis ab.

Der Taufkirchner Christoph Schatz, der in der nächsten Saison für Dorfen spielen wird, wurde in der U10 Elfter.

Teil 2: am Sonntag gings nach Friedrichshofen bei Ingolstadt zum 4. Wertungsturnier. Diesmal ließ sich Simon Wagner nicht überraschen und siegte mit 7 aus 7 souverän. Damit steht Simon in dieser Altersklasse vorfristig als Sieger fest. Felix Sigmund schaffte diesmal den Weg aufs Treppchen mit seinen dritten Platz. Nicolas Mooser erreichte wie am Vortag platz 5. Schade, es war mehr drin. Michael Maillinger und Anthimos Russakis starteten in der U14 etwas indisponiert und konnten nicht an ihre Leistungen vom Vortag anknüpfen und wurden 9. und 10.

Stand vor dem letzten Wertungsturnier am 07.07 in Altötting:

U08:

Simon Wagner             Platz 1