Schachjugend: Großes Rapid-Turnier in Garching
Geschrieben von: Uwe Rehfeld
Sonntag, den 12. Mai 2013 um 15:46 Uhr

Am Himmelfahrtstag fand das 23. Jugend-Open in Garching mit bayerischer Rapid-Wertung statt. Ein Ausdruck dieses hervorragenden Ereignisses war die Teilnahme von 261 Kindern und Jugendlichen. Mit nur wenigen Ausnahmen war die gesamte bayerische Elite angereist. Dorfen war mit vier und Taufkirchen mit einem Jugendlichen vertreten.

In der U12 starteten Ivan Speter und Peter Schuster vom PSV Dorfen. Unter 67 Teilnehmern konnte Ivan 3,5 Punkte (50%) erreichen. Peter ging mit der roten Laterne nach Hause. An diesem Beispiel zeigt sich ganz deutlich, dass nur Schulschach nicht ausreicht, um mit aktiven Vereinsspielern mitzuhalten.

Aus Dorfener Sicht war die U10 am interessantesten. Nicht nur, weil erfreuliche Platzierungen erreicht wurden, sondern weil auch größtenteils feines Schach geboten wurde. Im Training Gelerntes wurde hervorragend umgesetzt. Es war z.B. eine Augenweide, wie Nicolas Mooser seine Gegnerin Vitalia Khamenya (DWZ 1210) regelrecht zerlegte. Vor der letzten Runde hatte Nicolas 4,5 aus 6 und Felix Sigmund 4 aus 6. Leider ging Nicolas gegen Maximilian Lohr in der letzten Runde etwas die Konzentrationspuste

aus. Er verlor, wurde aber immerhin noch 11. von 57 Teilnehmern. Felix gewann und wurde Siebter. Ich kann mich nicht erinnern, dass Felix jemals ein Spiel in der letzten Runde verloren hätte, außer bei seinem Einstand vor drei Jahren, wo er von seiner Müdigkeit besiegt wurde.

Christoph Schatz aus Taufkirchen lief als 32. mit 3 aus 7 ein. Zur Mittagspause hatte er noch 2 aus 3 wie Felix und Nicolas. Ihm merkte man die fehlende Spielpraxis an.

--> Bericht und Ergebnisse auf der Homepage des SC Garching

Diesen Monat2000