Schach: 3. Platz in der Kreisliga
Montag, den 29. April 2013 um 18:47 Uhr

2013markus2Die 1. Mannschaft des PSV Dorfen schließt die Saison versöhnlich ab. Zu Gast in Traunstein gewannen die Dorfener 7:1 und schafften den höchsten Mannschaftssieg. Die Traunsteiner hatten das letzte Match nicht mehr so ernst genommen und gaben mehreren Jugendlichen die Gelegenheit sich zu zeigen. Die Dorfener waren nahezu in Bestbesetzung angetreten.

Wie bereits im letzten Jahr landen die Dorfener auf dem 3. Rang der Kreisliga. Wieder dominierten zwei Mannschaften: Töging (1.) und Vogtareuth-Prutting (2.). Die Dorfener erlebten während der Saison eine Berg- und Talfahrt. Nach einem guten Start spielte man erst oben mit. Dann ging die Puste aus und die Mannschaft rutschte in Runde 7 auf den 8. Platz (von 11) ab. Plötzlich war jeder Punkt wichtig im Kampf gegen den Abstieg. Der bronzene Rang ist zum Schluss fast etwas schmeichelhaft. Eine besonders erfolgreiche Saison gelang M. Forstmaier (Bild) an Brett 4 mit 6,5 Punkten aus 10 Spielen.

Wie stark die Kreisliga 2012/13 war, zeigt das Beispiel Prien. Die Mannschaft trat über alle Runden konkurrenzfähig an mit einem DWZ-Schnitt von plus/minus 1800. Die Priener besiegten übrigens mit 5,5:2,5 deutlich die Dorfener. Am Saisonende landeten sie trotzdem nach knapp verlorenen Matches auf dem letzten Platz - mit nur 9,5 Brettpunkten weniger als die Dorfener.

--> Kreisliga Schlusstabelle und Ergebnisse