Schach: InnChiem-EM 2013
Dienstag, den 08. Januar 2013 um 20:07 Uhr

2013wolfganginnchiem

Das Neue Jahr beginnt schachlich für viele bei der Inn-Chiem: der Kreiseinzelmeisterschaft des Schachkreises Inn-Chiemgau. Insgesamt um die 130 Teilnehmer trafen sich in Rosenheim und spielten in 4 Meisterklassen und einer Seniorenklasse. 6 Runden klassisches Schach an einem Wochenende verlangtem von jeden enorme Kondition. Es kamen 20 Dorfener, darunter 17 Schachspieler des Post-SV Dorfen, Turnierleiter Chris Nikolai und die beiden Jugendtrainer Uwe Rehfeld (Begleiter) und Rupert Prediger.

M1: Kreismeister wurde Armin Höller (Bad Aibling) knapp gefolgt von Rupert Prediger (für Pang Rosenheim). Aus Dorfener Sicht war Wolfgang Stang (Bild) der stärkste Spieler mit einer DWZ-Leistung von 2043. Letztes Jahr erst aufgestiegen aus der M2 landete er dieses Jahr auf dem 5. Platz der M1. Er spielte - betrachtet man das starke Teilnehmerfeld - das beste Turnier seiner Karriere. Als Lohn der Leistung überschreitet er zum ersten Mal die 1900er-DWZ-Marke. Matthias Schuler finalisierte auf dem 22. Platz.

M2: In der zweiten und gleichzeitig größten Gruppe waren die Dorfener mit 6 Teilnehmern vertreten. Die Ergebnisse verteilten sich über das gesamte Feld: Christian Baumer (2.), Max Schmid (7.), Georg Selmeier (10.), Helmut Spranger (14.), Jakob Baumgartner (26.), Uwe Gugenberger (27.).

M3: Unter 28 Teilnehmern traten die Dorfener Michael Dobias (5.) und Merlin Zakrzewski (15.) an. Beide schafften erst letztes Jahr den Aufstieg aus der M4. Dobias ist nun erneut Aufsteiger und darf nächstes Jahr in der M2 antreten.

M4: In der vierten Meisterklasse traten zum ersten Mal vier Dorfener Jugendliche bei einem Erwachsenenturnier an. Sie wurden begleitet von Trainer Uwe Rehfeld und sammelten erste Erfahrungen bei den Großen. Noch sind die Erwachsenen Heinz Meister (13.) und Ingo Zakrzewski (14.) knapp vor den Jugendlichen, doch das kann sich bald ändern. Michael Maillinger gewann 3 Partien und landete als 16.er im Mittelfeld. Felix Sigmund (22.), Ivan Speter (25.) und Benjamin Roder (27.) bewiesen großes Talent und Kondition und konnten eine oder sogar zwei Partien gewinnen.

Senioren: Auch dieses Jahr fanden sich viele erwachsene Herren zu einem Turnier der Älteren. Der Dorfener Peter Lasch nahm die Herausforderung gegen das starke Teilnehmerfeld an und landete auf dem 10. Platz.

--> Ergebnisse auf der Homepage des Schachkreises