Schachjugend: Turnier in Töging
Geschrieben von: Uwe Rehfeld
Montag, den 01. Oktober 2012 um 14:26 Uhr
Am Sonntag, den 23.9.2012, fand kurz nach der Sommerpause das erste Turnier statt. Der PSV Dorfen war mit 8 Spielern vertreten, aufgeteilt in die Altersklassen U08 bis U14.

Erstaunlich war, dass in der Vergangenheit die U08 immer zahlenmäßig relativ stark vertreten war, heuer aber nur 5 Spieler antraten. Nicht überraschend war, dass die Leistungen noch nicht konstant waren. Um so erfreulicher, wie sich unsere Jugendlichen präsentierten. Insbesondere auch deshalb, weil die meisten in einer höheren Altersklasse als im Vorjahr antreten mussten:

In der U08 bestritt Simon Wagner sein allererstes Turnier und belegte gleich Platz 2. Nur ein unglückliches Patt verwehrte ihm den Sieg in seiner Klasse.

Der noch siebenjährige Nicolas Mooser, der erstmals in der U10 startete, erspielte sich einen beachtenswerten 8. Platz. Vor ihm waren nur bekannte Namen. Felix Sigmund, mit der viertbesten DWZ, erwischte einen rabenschwarzen Tag und landete abgeschlagen auf Platz 14. Der Taufkirchener Christoph Schatz kam auf den 18. Platz.

In der U12 war Ivan Speter unser einziger Vertreter und belegte unter 25 Teilnehmern den 16. Platz.

Erfreulich waren die Ergebnisse unserer Starter in der U14. Sie spielten doch alle noch bis Juli in der U12. Toll die Plätze 5 und 6 von Anthimos Russakis und Michael Maillinger. Hier möchte ich von beiden die sehr schön herausgespielten Siege gegen Kristin Shvartsman  (DWZ 1142) vom SK Gräfelfing, die Siegerin des Jugend-girls-cup in Vatterstetten, erwähnen. Benjamin Roder und Nico Hahn blieben mit Platz 10 und 12 unter ihren Möglichkeiten.

Ergänzt durch Erik Luhn und Tobias Bauer starten dann 10 Vertreter unseres Vereins bei den Oberbayerischen Schnellschach-Einzelmeisterschaften am 03.10.2012 in Dorfen.