Schachjugend: Erfolgreich in der Breite, aber noch ohne Spitzenspieler
Geschrieben von: Uwe Rehfeld
Mittwoch, den 12. September 2012 um 18:25 Uhr

Mit einem Sondertraining durch den Bayerischen Stützpunkttrainer Günter Wachinger (Pang/Rosenheim) ist für unseren Nachwuchs beim Post-SV Dorfen eine lange Saison zu Ende gegangen. Wachinger trainiert auch Maxi Berchtenbreiter, den Deutschen Meister der U 18. Hinter den jungen Postlern lag eine lange Saison mit 5 Punktspielen, 3 Runden zur bayerischen Mannschafts-Meisterschaft der U 12, 7 Einzelturnieren und einer Inn-Chiemgau-Meisterschaft der U-12-Mannschaften. Felix und Michael waren noch fleißiger. Davon abgesehen hatten die Trainer/Betreuer noch ihre eigenen Punkt- und Pokalspiele. Hier darf sich manch ein Erwachsener unsere Kinder zum Vorbild nehmen.

Folgende Ergebnisse konnten wir erreichen:

• Ohne Unterbesetzung sind die Punktspiele in der U 16-Kreisliga und U 16-Kleisklasse bestritten worden.

• Im Januar wurde der Titel U 12 Kreis-Mannschafts-Meister erfolgreich verteidigt.

• In der U 12 ist Dorfens Mannschaft auf bayerischer Ebene bis unter die besten 16 gekommen.

• Felix Sigmund erreichte in der U 12 den 3. Platz in der Kreis-Meisterschaft und den 11. Platz bei der Oberbayerischen Meisterschaft.

• Michael Maillinger kam in der U 12 Kreis-Meisterschaft auf Rang 4.

• Sechs Nachwuchsspieler erreichten eine DWZ-Wertung.

• In der Oberbayerischen Rapid-Wertung belegten Dorfener Spieler vordere Plätze.
    U 8: Niklas Mooser Platz 4
    U 10: Felix Sigmund Platz 3
    U 12: Ivan Speter Platz 3
    Michael Maillinger Platz 4
    Anthimos Russakis Platz 5

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wir uns in der Breite gut entwickelt haben, aber es bis zur Spitze weiterer konzentrierter Anstrengungen bedarf. Dabei sind wir auf einem guten Weg. Unsere DWZ-Spieler werden in der dritten Mannschaft mit eingesetzt und einige davon werden in der M 4 bei der Inn-Chiem-EM starten, was einen weiteren Leistungsschub geben wird.

Auch im Schulschach konnten Erfolge gefeiert werden:

• Bei der Obb. Schulschach-MM belegte die Grundschule Dorfen Nord Platz 2.

• Das Gymnasium Dorfen erreichte bei der gleichen Veranstaltung in der WK IV punktgleich mit dem Sieger den zweiten Platz, lediglich mit einem Brettpunkt Rückstand. Es ist zu bemerken, dass das Gymnasium Dorfen keine Schach-AG unterhält. Die Mannschaft setzte sich aus Spielern vom PSV Dorfen und SC Taufkirchen zusammen.

• Die Grundschule Lengdorf belegte Platz 7 beim bayerischen Grundschul-Cup in München und Platz 4 (punktgleich mit dem Dritten) beim Obb. Grundschul-Cup in Oberndorf.