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Turmendspiele - Brückenbau
Geschrieben von: Rupert Prediger   
Donnerstag, den 26. Januar 2012 um 18:21 Uhr
8
7
6
5
4
3
2
1
a b c d e f g h


Weiß am Zug gewinnt durch den sogenannen Brückenbau:

1.Tg1 Kh7 2.Tg4! Td2 3.Kf7 Tf2 4.Ke6 Te2 5.Kf6 Tf2 (oder Te1 6.Tg5 Idee Te5) 6.Ke5 Te2
7.Te4  + -


Mit Schwarz am Zug ändert sich das Ergebnis. Da mindestens drei Reihen zwischen Turm und Bauer liegen, kann der Turm den König erfolgreich verfolgen. Mit dem abgesperrten schwarzen König ist dies allerdings auch die einzige Remismöglichkeit.

1.--- Ta8 2.Kd7 Ta7 3.Kd6 Ta6 4.Kc7 (Kc5 Te6) 4.--- Ta7  Remis

Also: Läufer- und Zentrumsbauern teilen das Brett in eine kurze und eine lange Seite.
Richtige Aufstellung: Turm auf die lange, König auf die kurze Seite.
 

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