Großschach im Dorfener Stadtpark
Freitag, den 09. September 2011 um 12:45 Uhr
2011RupertAmGrossschachIm Dorfener Stadtpark kann man jetzt im Freien mit einem großen Schach spielen. Der Dorfener Bürgermeister Heinz Grundner kam extra mit den beiden Referentinnen für Senioren und Jugend, Doris Minet und Michaela Meister. Unter zahlreicher Teilnahme von Dorfener Schachgrößen wurde das Brett eingeweiht. Jakob Baumgartner und Rupert Prediger trugen die erste Partie auf dem gepflasterten Schachbrett aus.

Man verliert schon mal den Überblick. Die 64 Felder sind je 50 mal 50 cm groß. Die Figuren aus Kunststoff können es mit großen Kleinkindern aufnehmen. Aber es macht Spaß sie umher zu tragen. Durch die Größe des Feldes ist man ständig in Bewegung und an der frischen Luft in der schönen Umgebung des Stadtparks.

Politik beim GrossschachSpielen kann jeder auf dem Schachbrett. Die Figuren sind in einer großen Box vorort verstaut, die leider abgesperrt ist. Den Schlüssel kann sich jeder im nahen Dorfener Bürgerbüro gegen ein Pfand von 20 EUR ausleihen.

Das neue Schachbrett wurde großzügig gesponsert von einem Dorfener Unternehmerpaar und soll den Stadtpark aufwerten. Hoffentlich wird es eine willkommene Attraktion, die vielen Dorfener Bürgern eine Freude bereitet. Der Autor erinnert sich an den eigenen Vater, der täglich in den Münchener Hirschgarten zu den Großschachbrettern pilgerte - fast nie zum selber spielen, eher zum gscheid daherreden, was die andern für an Schmarrn zsammspuin.
2011GrossschachRupertUndJakob