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Turmendspiele: Umwandlung des Bauern in einen Springer
Geschrieben von: Rupert Prediger   
Freitag, den 02. September 2011 um 12:02 Uhr


Turmendspiele: Umwandlung des Bauern in einen  Springer


8
7
6
5
4
3
2
1
a b c d e f g h
Weiß am Zug 

Kann Weiss nach 1. Th2 gewinnen? 



1.Th2 Kc1 2.Kc3 b1S+! 3.Kd3 Sa3 4.Ta2 Sb1! mit Remis. Bei 4.--- Sb5? geht der Springer nach 5.Ta6 sofort verloren. (5.--- Kb1 oder b2 6.Tb6; 5.--- Sc7 6.Tc6+). Deswegen die Merkregel: In den Endspielen "Turm gegen Springer" darf sich der Springer nicht vom König entfernen.
Beim Randbauern hilft die Umwandlung in einen Springer leider nicht mehr. Der Springer hat dann, wie ihr sicher leicht selbst feststellen könnt, zu wenig Platz.

Zum Remis führt auch 1.Kb1 2.Kb3 Ka1! 2.Tb2 patt. Das geht aber nur bei einem b- oder einem g-Bauern. Weiteres unter "Spiel auf Patt".


 

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