Schachsommer in Bad Aibling
Freitag, den 19. August 2011 um 18:38 Uhr

Uns gehört nur die Stunde. Und eine Stunde, wenn sie glücklich ist, ist viel.
Theodor Fontane

2011HelmutSprangerHelmut Spranger (Bild) nimmt im August bereits seit 10 Jahren am ältesten Schachturnier Deutschlands teil: dem Silberpokalturnier in Bad Aibling. Nach acht anstrengenden Runden im klassischen Schach erzielte er in diesem Jahr sein bisher bestes Ergebnis. Zum ersten Mal schafft er 4,5 Punkte. Spranger hatte eine Spielstärke, die über 150 Punkte besser ist als seine aktuelle Wertungszahl (DWZ 1600).

Spranger zeigte ein hohes Maß an Kondition und Biss. Gegen Huber aus Traunstein (DWZ 1746) konnte er eine materiell verlorene Position im Endspiel zäh verteidigen und in einen Sieg drehen. Im Endspurt der letzten Runde gelingt ihm gegen den nach der Papierform deutlich stärkeren Popp aus Starnberg (DWZ 1910) ein Remis. Er kämpfte bis nur mehr die beiden Könige übrig blieben. Am Ende landete Spranger auf dem 59. Platz von 160 Teilnehmern.

zum Endstand des Turniers